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By Georg Greim (auth.)

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1m Serum laBt sich meist ein erhohter BiIi rubin spiegel nachweisen. Das Serumeisen ist erhoht mit einer entsprechend verminderten freien Eisenbindungskapazitat. Das Haptoglobin ist erniedrigt. 6. Blutausstrich bei Thalassaemia minor Harn werden vermehrt Urobilin und Urobilinogen ausgeschieden. Die endgultige Diagnose und Abgrenzung solcher homozygoten von anderen Th. ergeben Hdmoglobinanalysen. Ais Folge der p-Ketten-Synthese-Storung uberwiegt in typischen Fallen HbF (0: 2 )12) mit Werten, die gewohnlich zwischen 20-90% liegen, in seltenen Fallen aber auch niedriger sein konnen (Betke 1968).

Im Rahmen eines systemischen Lupus erythematodes Bedeutung, sie gehort zu den Routineuntersuchungen. Der Wert der Radiochrommethode mit Oberfliichenmessung bei der Indikationsstellung zur Splenektomie. Die Oberflachenmessung nach Radio-Cr-Markierung der Erythrozyten mit Bestimmung des Milz-/Leberquotienten wurde in ihrem Wert zur Splenektomieindikation bei AIHA iiberschiitzt. Es wurden sowohl falsch-positive als auch falsch-negative Ergebnisse erhalten, so daB die VeriaJ3iichkeit gering ist (Crosby 1972).

Die osmotische Resistenz ist normal oder leicht erhoht. Die wei Ben Zellen sind vermehrt, und im Differentialblutbild ist meist eine Linksverschiebung nachweisbar, auch Thrombozytosen komnien vor. In den ublichen Ausstrichen ist der Nachweis von Sichelzellen ein sicherer Hinweis fUr das Vorliegen einer homozygoten Form. 1m Sichelzelltest (s. S. 346) zeigen 40-lO0% der roten Blutkorperchen die typischen Veranderungen. 1m Knochenmarkausstrich ist, sofern keine aplastische Krise vorliegt, eine lebhaft gesteigerte Erythropoese nachweisbar.

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