Download Beiträge zu Gegenwartsproblemen der Angewandten Statistik: by Karl Dörge (auth.) PDF

By Karl Dörge (auth.)

Am nine. März 1960 vollendet Dr. rer. pol. Jakob Breuer, emeritierter ordentlicher Professor für Statistik an der Universität Köln, sein 70. Lebensjahr. Seine Freunde und Schüler widmen ihm zu diesem Anlaß, wie es auch zur Vollendung seines sixty five. Lebensjahres geschah, als Ausdruck ihrer Verehrung diese Festschrift. Das Thema der vorliegenden Festschrift ist enger gefaßt als das der voran­ gegangenen. Dort battle es das Ziel, die Fülle der Anregungen, die seine Schüler von ihm empfingen, durch wissenschaftliche Beiträge zu den verschiedensten Problemen deutlich zu machen. Sie enthält auch den wissenschaftlichen Lebens­ weg und ein Verzeichnis der Publikationen von Professor Breuer. In diese Festschrift wurden nur Beiträge zu Gegenwartsproblemen der Angewandten Statistik aufgenommen. Es conflict nicht immer einfach, die Auswahl zu treffen und eine Grenze, die in Wirklichkeit wegen der ständigen Wechsel­ beziehung nicht besteht, zwischen Problemen der Angewandten und Theoreti­ schen Statistik auf der einen und Problemen des jeweiligen Sachgebietes auf der anderen Seite zu ziehen. Die Beiträge, die verschiedenste Themen behandeln, können wiederum nur versuchen, die vielseitigen Anregungen, die Professor Breuer seinen Schülern und Freunden aus seiner wissenschaftlichen Arbeit gab, deutlich zu machen. Selbstverständlich ist es, daß die Verfasser allein für den Inhalt ihrer Aufsätze verantwortlich sind.

Show description

Read or Download Beiträge zu Gegenwartsproblemen der Angewandten Statistik: Festgabe für Professor Dr. Jakob Breuer. Universität Köln PDF

Best german_8 books

Vitamine in frischen und konservierten Nahrungsmitteln

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Die Entwicklung und Verbreitung der Kontinente und ihrer höheren pflanzlichen und tierischen Bewohner

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Beiträge zu Gegenwartsproblemen der Angewandten Statistik: Festgabe für Professor Dr. Jakob Breuer. Universität Köln

Sample text

Dieses Zeitmoment werden wir in unseren Berechnungen durch den Zins zum Ausdruck bringen. Mit der Feststellung des Werts am Anfang der Nutzung, des Restwerts und der wirtschaftlichen Nutzungsdauer ist aber noch nichts darüber ausgesagt, wie der zu verzehrende Wert der Anlage über die einzelnen Perioden zu verteilen ist. Das ist aber die Kardinalfrage, denn relativ einfach ist es festzustellen, wie hoch der gesamte zu verzehrende Wert ist, schwierig hingegen, wie er über die Nutzungsperioden als Abschreibungen verteilt werden soll.

Ruchti, Mengenkosten und Geldkosten - Ein Beitrag zur Problematik der festen und veränderlichen Kosten - in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 3. , 1951, S. 129ff. und S. 193ff. Derselbe, Die Abschreibung - Ihre grundsätzliche Bedeutung als Aufwandsfaktor, Ertragsfaktor, Finanzierungsfaktor, Stuttgart 1953, S. 1-23; vgl. ferner auch F. A. 207ff. 48 einer bestimmten Ausbringungsmenge der betreffenden Periode ist weder rechentechnisch belegbar noch gedanklich vorstellbar 2• Man könnte gleichsam dieses Problem mit dem der Kuppelproduktion vergleichen, denn auch bei der Kuppelproduktion ist es nur möglich, die Kosten aller Erzeugnisse festzustellen.

Die lineare Abschreibung läßt sich also, und das Beispiel des Kapazitätseffekts zeigt es unmißverständlich, weder aus einem gleichgerichteten Verlauf der Nutzungen, noch aus der periodisch gleichbleibenden Höhe der Instandhaltungs- und Reparaturkosten begründen. Die Folgerung, die sich daraus ergibt, besagt, daß wir für die Bemessung der Abschreibung nach anderen Kriterien suchen müssen. Weder aus der Kostentheorie noch aus der praktischen Kostenrechnung der Betriebe konnten wir eindeutige Maßstäbe zur Bestimmung des Abschreibungsverlaufs finden.

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 33 votes