Download Bedeutung eines Diagnose- und Prognosemodells by Dieter Smolinski PDF

By Dieter Smolinski

Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen eines von mir geleiteten Forschungsvorhabens entstanden, das die Untersuchung und examine der wirtschaftlichen Entwicklungs problematik mit dem Ziel einer Erweiterung der Einsicht in die Grundsatze und Richt linien fur die praktische Wirtschafts-und Finanzpolitik zum Gegenstandhat. Die Aufgabe der Arbeit battle es, das gleichfalls unter meiner Leitung und Verantwortung entstandene univariabie Diagnose- und Prognosemodell (MIDI-Verfahren) okonomisch zu inter pretieren, seine Anwendung als device der Wirtschafts-und Finanzpolitik darzu legen und seine instrumentelle Bedeutung grundsatzlich abzuwagen. Damit erfullt diese Arbeit nicht nur den Zweck, meine abschlieBende Ergebnisberichterstattung uber das Forschungsvorhaben zu erleichtern, indem ein abgeschlossener Teil vorab publiziert wird, sondern sie erganzt eine gleichfalls als Teilergebnis vorgelegte Arbeit von B. KORTE und W. OBERHOFER (Ein univariables okonomisches examine- und Prognosemodell) uber den mathematischen Gehalt des MIDI-Verfahrens im okonomischen challenge bereich. Beide Teilergebnisse aus meiner mehrjahrigen Forschungsarbeit ubergebe ich in der zweiten Jahreshalfte 1968 zur Veroffentlichung. Ferner mochte ich anmerken, daB die vorliegende Arbeit der Rechts-und Staats wissen schaftlichen Fakultat der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universitat, Bonn, als Disser tation eingereicht und mit summa cum laude, d. h. mit der hochsten uberhaupt zu vergebenden observe bewertet werden konnte. Die Arbeit ist von ihrem Verfasser unter meiner Leitung angelegt und durchgefuhrt worden; fur die in ihr enthaltenen wissen schaftlichen Aussagen und Ergebnisse kann ich meine voll verantwortliche Zustimmung geben.

Show description

Read Online or Download Bedeutung eines Diagnose- und Prognosemodells (MIDI-Verfahren) für Wirtschafts- und Finanzpolitik PDF

Best german_8 books

Vitamine in frischen und konservierten Nahrungsmitteln

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Die Entwicklung und Verbreitung der Kontinente und ihrer höheren pflanzlichen und tierischen Bewohner

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Bedeutung eines Diagnose- und Prognosemodells (MIDI-Verfahren) für Wirtschafts- und Finanzpolitik

Example text

Es liegt die Ausgangsüberlegung vor, daG die in Zahlen eingefangene Entwicklung einer äkonomischen GräGe der EndZtlstand eines dahinter stehenden Wirkens vielfältiger Bedingungs- und Bestimmungsfaktoren ist. Fine Zeitreihe stellt sozusagen die Oberflächensicht eines historischen Geschehens in MaGgräl3en dar. Um unter diese Oberfläche vorzudringen, gilt es, der GesetzmäGigkeit der einzelnen in der Zeit aufgetretenen Faktoren nachzuspüren und ihre Wirkungen zu bestimmen, mäglicherweise Zusammenfassungen vorzunehmen, Rangordnungen aufzustellen und aus der Fülle der Einzelfakten auf dem Wege fortschreitender Abstraktion - neutral ausgedrückt: - ein Wirkungsschema herauszufinden, das das Gesamtgeschehen in der Zeit hinreichend erklärt.

S. ; M. E. , S. ; ferner H. WOLD, A Study in the Analysis of Stationary Time Series, 2. , Uppsala 1954; G. TINTNER, Handbuch der Ökonometrie, Berlin-Gättingen-Heidelberg 1960, und B. KORTE und W. , S. 8ff. 37 stemimmanente Eigenschaft selbst konnte als ei ne Schwingung identifiziert werden, die ihre Bewegungsenergie von exogenen Anstönen erhält und die - erfolgen derartige Anstöne nUf einmal - gleich cincm cinmal in Bewegung gesetzten Pendel gedämpft abschwingen würde. Die beiden den Bewegungsablauf, d.

A. über folgende Fragen Auskunft: (A) Umsatzentwicklung und Umsatzerwartungen für den nächsten Monat, (B) Vorratshaltung, (C) Preisentwicklung auf der Absatz- und auf der Beschaffungsseite, Preiserwartungen und (D) getätigte Investitionen sowie Investitionspläne für das nächste Halbjahr. Diese Angaben betreffen (mehr oder weniger vollständig) die verschiedenen Branchen, und zwar beziehen sie sich jeweils auf die drei Stufen: (I) Produktion, (Il) GroBhandel und (IIl) Einzelhandel. Das Charakteristische und Interessante an dies er Befragung liegt darin begründet, daB sie nur Tendenzen erkundet und dennoch zu relativ guten numerischen Werten gelangt.

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 10 votes