Download Aufdeckung von Bilanzmanipulationen in der deutschen by Christian Terlinde PDF

By Christian Terlinde

In den vergangenen Jahren wurden in den united states und in Europa zahlreiche Manipulationen von Jahresabschlüssen bekannt. Dies trug wesentlich dazu bei, dass die Börsenkapitalisierung dramatisch abnahm. Selbst Aktionäre, deren Unternehmen nicht betroffen waren, mussten signifikante Wertverluste hinnehmen.

Christian Terlinde erörtert die Problematik der Aufdeckung von Bilanzmanipulationen durch den Abschlussprüfer. Er untersucht zunächst, ob ein Abschlussprüfer (berufs-) rechtlich dazu verpflichtet ist und welche Maßnahmen vorgeschrieben werden. Anschließend würdigt er die internationalen und die US-amerikanischen Vorschriften und die Prüfungshandbücher der substantial 4-Prüfungsgesellschaften. Auf der foundation einer empirischen Untersuchung in Deutschland befragt er Abschlussprüfer zu ihren Erfahrungen mit der Aufdeckung von Bilanzmanipulationen und stellt den cutting-edge der internationalen Prüfungsforschung auf diesem Gebiet dar.

Show description

Read or Download Aufdeckung von Bilanzmanipulationen in der deutschen Prüfungspraxis: Ergebnisse einer empirischen Studie PDF

Similar german_15 books

Männliche Absolute Beginner: Ein kommunikationswissenschaftlicher Ansatz zur Erklärung von Partnerlosigkeit

Jeder kennt jemanden, der unfreiwillig alleine geblieben ist. Einige Männer und Frauen – sogenannte Absolute newbie – hatten sogar noch nie einen companion und somit die Möglichkeit, sexuelle Erfahrungen zu sammeln. Wie lässt sich Partnerlosigkeit erklären? Robin Sprenger stellt die bestehenden Erklärungsansätze aus Soziologie, Psychologie und Evolutionspsychologie vor.

Handelsliberalisierung im Rentierstaat: Autoritäre Herrschaft in Algerien und das EU-Assoziierungsabkommen

Führt Handelsliberalisierung zu Modernisierung und Demokratisierung? Diese Frage untersucht Jakob Farah im vorliegenden Band am Beispiel des Assoziierungsabkommens zwischen der ecu und Algerien, dessen Kern aus einer Öffnung der algerischen Volkswirtschaft besteht. Mit ihrem modernisierungstheoretischen Ansatz im Rahmen ihrer Mittelmeerpolitik, versuchte die ecu seit 1995 nicht nur die Volkswirtschaften der südlichen Mittelmeer-Partnerländer zu reformieren, sondern rechnete ebenso mit positiven Effekten auf der politischen Ebene, d.

Spezielle validierende Pflege

Die "Spezielle validierende Pflege" ist ein von Brigitte Scharb entwickeltes geriatrisches Pflegemodell zur Befriedigung psychosozialer Grundbedürfnisse desorientierter, hochbetagter Personen. In diesem individuellen Pflegekonzept wird die Bewahrung und Förderung vorhandener Kompetenzen der Klienten dauerhaft unterstützt und ein Absinken in ein Stadium stärkerer Desorientiertheit nach Möglichkeit verhindert.

Robotik in der Logistik: Qualifizierung für Fachkräfte und Entscheider

Dieses Buch beschreibt den aktuellen Einsatz von Robotiklösungen in logistischen Aufgabenstellungen und den damit zusammenhängenden Qualifizierungsbedarf. Dabei werden Erkenntnisse aus berufs- und ingenieurwissenschaftlichen Erhebungen ausgewertet sowie die Konzeption und Durchführung einer Weiterbildungsmaßnahme für Fachkräfte und Entscheider dargestellt.

Extra info for Aufdeckung von Bilanzmanipulationen in der deutschen Prüfungspraxis: Ergebnisse einer empirischen Studie

Example text

Vgl. Healy (1985), S. 96. 13 destgrenze nicht erreicht wird, zusiUzliche Aufwendungen ausgewiesen werden, um somit ein "groBes Bad'" zu nehmen und dadurch im nachsten Jahr die Mindestgrenze leichter zu uberschreiten. g. Studie findet keine Hinweise, dass die Manager dazu neigen, das Ergebnis zu erhohen, wenn die Mindestgrenzen erreichbar erscheinen. Falls das Jahresergebnis jedoch eine ggf. vereinbarte Obergrenze ubersteigt, ist wiederum der selbe Effekt zu beobachten, das Ergebnis so stark zu verringern, bis die Obergrenze erreicht wird.

Long-Positionen in den USA verboten. 6 Weiterhin ist zu unterseheiden, ob es bei AusObung tatsaehlieh zu einer Lieferung der entspreehenden Finanztitel kommt oder ob nur ein entspreehender Barausgleieh vorgenommen wird. Sollte es zu einer realen Lieferung der Wertpapiere kommen, so ist deren Herkunft zu klaren. Das Unternehmen kann diese Wertpapiere Ober den Kapitalmarkt erworben haben oder sie im Rahmen einer (bedingten) Kapitalerhohung neu emittieren. Bei Erwerb Ober den Kapitalmarkt wOrde dies allerdings die vorherige Ausgabe von liquiden Mitteln bedingen, die aus Unternehmenssieht typiseherweise nieht zu praferieren ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Alternative eben nahezu kostenlos aus Sieht des Unternehmens durehgefOhrt werden konnte.

Bei Vereinbarung von Kaufoptionen besteht allerdings nieht mehr die Mogliehkeit, die Agenten fUr fallende Kurse zu bestrafen. Weiterhin gilt es das Problem zu beaehten, dass die Risiken von Fehlentseheidungen aus Sieht der Agenten mit abnehmender Restlaufzeit der Option zunehmen. 3 Eine Handlung, die sieh negativ auf den Aktienkurs auswirkt, kann 1 2 3 28 Vgl. Wenger/Knoll (1999), S. 571. Die Verlustm6glichkeiten bei einem Short Put sind auf die H6he des Basispreises beschrankt. Sollte der B6rsenkurs der zugrunde liegenden Aktien auf 0 sinken, kann der Inhaber der Verkaufsoption (Long Call) seine vorhandenen Aktien noch zum Basispreis an den Verkaufer des Puts verauBern.

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 34 votes